Eine der schönsten Ausstellungen, die das  Museum Moderner Kunst in Passau je veranstaltet hat, war jene des Jahres 2008 (8. März bis 20. April), als Anton Kirchmair dort seine Bauwerke aus Holzkohle mit dem Titel Block I-X in Begleitung einige Graphiken im Gewölberaum an der Donaulände zeigte. Zuvor (Jan/Feb 1996) hatte er im MMK bereits Skulpturen und Zeichnungen gezeigt. Dazu liegt in wenigen Exemplaren noch ein Heftchen an der Büchertheke des Museums auf.

.........Druckgraphik und Zeichnungen Kirchmairs hat der Kunstverein 2003 im Kubinhaus in Zwickledt gezeigt.


2006 hat Kirchmair aus selbstgefertigten Pappelholzröhren eine raumfüllende Installation in der Landshuter Heiliggeistkirche geschaffen, "buchstäblich unbeschwert" war der Titel dieser Ausstellung. Mit den Bauteilen hat er jüngst in Gmunden (A) gearbeitet. Die historischen Räume einer alten Textilfabrik, die der aktuelle Eigner, die Firma Hipp, für Kunstaktivitäten zur Verfügung stellt, wurden für einige Wochen Schauplatz des Entstehens einer neuen Werkgruppe.


Anton Kirchmair nimmt seine Arbeit – wie überhaupt vieles – nicht leicht, er arbeitet schwer am Leichten, am Einfachen, am Eindeutigen. „Leicht ist schwer was“, heißt es im Volksmund. Fürwahr!   


Martin Ortmeier  Passauer Kunstblätter 43

2009    „Schwere Leichtigkeit“    Foto: Franz Hintermann

1Artikel_-_01_01_09_-_Passau_Kunst_Blaetter_43_-_Schwere_Leichtigkeit_-_1.htmlArtikel_-_01_01_09_-_Passau_Kunst_Blaetter_43_-_Schwere_Leichtigkeit_-_1.htmlshapeimage_1_link_0
2Artikel_-_01_01_09_-_Passau_Kunst_Blaetter_43_-_Schwere_Leichtigkeit_-_2.htmlArtikel_-_01_01_09_-_Passau_Kunst_Blaetter_43_-_Schwere_Leichtigkeit_-_2.htmlshapeimage_2_link_0

3

   Anton Kirchmair                       home             aktuell                      Werk           Ausstellung          Veranstaltung           Ankauf           Vita          Presse         Kontakt