Anton Kirchmair – Schwere Leichtigkeit


Ein leichter Weg sähe anders aus. 1943 wurde Anton Kirchmair in München geboren, in die Trümmerzeit. 8 Jahre Volksschule, Ausbildung zum Werkzeugmacher, Seemann, Gebirgsjäger. Wieder Werkzeugmacher, „nebenbei“ zweiter Bildungsweg, Mittlere Reife und Abitur, Studium an der LMU in München, erstes und zweites Staatsexamen, Familie, 4 Kinder, 20 Jahre Kunsterzieher. Seit 1992 freischaffender Künstler. Kirchmair lebt in Marchhäuser unmittelbar an der böhmisch-bayerischen und nahe der österreichischen Grenze.


2006 hat der Kunstverein Passau einen Holzschnitt Kirchmairs als Jahresgraphik angeboten, ein sanftes dreidimensionales Spiel gelber und schwarzer Stäbchen auf hauchdünnem Japanpapier, ein Dialog von Fläche und Raum, Körper und Atmosphäre, Fülle und Umriss.


Das Leichte ist zu Anton Kirchmairs Passion und Marken-zeichen geworden. Seine Landschaften in Zeichnung, Holz-schnitt und Radierung sind eingefangen im Entstehen – oder sich Auflösen: Der Rhythmus von Zäunen, Bodenwellen, Gräsern, Hügelkonturen, Talzügen, Strauchwerk ist von jeder Gegenständlichkeit befreit, ist auf dem Weg, Musik zu werden. Ja, Kirchmair ist auch Musiker, die leichte diatonische Ziach ist sein Instrument.

2009    „Schwere Leichtigkeit“    Foto: Franz Hintermann

1

2Artikel_-_2008_-_Eroffnungsrede_-_A_Cennino_Cennini_-_Humpeneder_-_2.htmlshapeimage_1_link_0
3Artikel_-_01_01_09_-_Passau_Kunst_Blaetter_43_-_Schwere_Leichtigkeit_-_3.htmlArtikel_-_2008_-_Eroffnungsrede_-_A_Cennino_Cennini_-_Humpeneder_-_3.htmlshapeimage_2_link_0

   Anton Kirchmair                       home             aktuell                      Werk           Ausstellung          Veranstaltung           Ankauf           Vita          Presse         Kontakt