Anton Kirchmair                       home             aktuell                      Werk           Ausstellung          Veranstaltung           Ankauf           Vita          Presse         Kontakt

Mein Einzug in die Kirche war ein großes Fest für mich, wie bei Erntedank, wenn die Gaben des Jahres in die Kirche getragen werden. Ich habe meine Teile nicht einfach abgeleg -  sondern der Kirche, gewissermaßen zu Füßen gelegt. Manchmal denke ich, diesen Teil meiner Arbeit noch einmal zu wiederholen: mit Röhren, die kühn und ungeahnt sich drehend und schweifend das gesamte Mittelschiff erobern, als Bauteile einer neuen Generation mit einer ungeahnten Leichtigkeit. Aber darüber wollte ich nicht schreiben, sondern darüber wie aus dem, was in Heiliggeist war, die Arbeit für Burghausen werden könnte. Das Foto ist von Christine Vincon.